Projekte

Hamburg

03 2024
Farbenfrohe Arbeitsplätze

Maler- und Tapezierarbeiten in einem Büroneubau in Hamburg-Barmbek

Mit der Umsetzung eines spannenden Gestaltungskonzepts in einem neu errichteten Bürokomplex wurde Germann Malermeister 2022 beauftragt. Das Ergebnis – sehenswert.
Die Aufgabe:
  • Malerarbeiten
  • Tapezierarbeiten 
Die Leistung:

Hochmoderner Büroneubau in Hamburg-Barmbek

Für die Firmenzentrale mehrerer deutscher Banken wurde im Hamburger Stadtteil Barmbek, Fuhlsbüttler Straße/Ecke Hebebrandstraße, ein hochmoderner Büroneubau umgesetzt. Das von der Hamburger ECE Work & Live entwickelte Gebäude wurde in dreijähriger Bauzeit errichtet und 2022 fertiggestellt. Auf einer Fläche von rund 26.000 m² Fläche findet man 1.700 moderne Arbeitsplätze mit perfekter digitaler Anbindung, ein Konferenz-Center, Co-Working-Spaces und eine Cafeteria. Begrünte Außenflächen und die ideale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr runden das nachhaltige Bürokonzept ab.

Innovatives Farb- und Gestaltungskonzept

Ursprünglich waren die Decken und Wände in reinem Weiß gestrichen worden. Da aber der schlichte Farbton und die innovative Raumgestaltung nicht so recht harmonisierten, wurde ein alternatives Konzept entwickelt. Die zwei Säulen des neuen Designs: ein innovatives Farbleitsystem und darauf abgestimmte Grafik-Tapezierungen. Mit der farblichen Gestaltung der Büros, Pausenräume und Gänge des sechsstöckigen Gebäudes wurde die Experten von Germann Malermeister beauftragt.

Maler- und Tapezierarbeiten von Germann Malermeister 

Jedes Stockwerk erhielt nun eine eigene, gut wiedererkennbare Farbgebung. Der Volltonanstrich wurde auf einer Gesamtfläche von 8.600 m² aufgetragen. Mit der Produktion, der Anlieferung und dem Tapezieren der Grafik-Tapeten beauftragte man ebenfalls Germann Malermeister. Die Tapeten wurden den Entwürfen entsprechend von einem Partner-Betrieb hergestellt und von den Tapezierprofis perfekt angebracht. Als Tapetenhalterung, aber auch zum Schutz der Wandkanten, wurden ca. 300 lfm Schutzleisten aus Kunststoff befestigt. Nach knapp vier Monaten konnte das farbenfrohe Meisterwerk an den zufriedenen Auftraggeber übergeben werden. (ds)

Fotos: viisuell | Karsten Knocke

Die Fakten:

  • Auftraggeber: Hanseatic-Bank/BDK Leasing und Service GmbH
  • Projektort: Hamburg
  • Zeitraum: 01.09. bis 20.12.2022
  • Projektleiter: Avni Maksutaj 
  • Volltonanstrich in verschiedenen Farben auf einer Gesamtfläche von ca. 8.600 m²
  • Produktion, Lieferung und Tapezieren von ca. 800 m² Tapete
  • Setzen von ca. 300 lfm Kunststoff-Eckschutzleisten

     

NACH OBEN