Projekte

Hamburg

03 2020
Eine filmreife Leistung

Malerarbeiten im Luxus-Kino

„Und: Film ab!“ Bevor diese Worte durch die Räumlichkeiten der Astor Filmlounge hallen konnten, stand eine ganze Reihe handwerklicher Geschicklichkeitsarbeit auf dem Programm. Das Team von Germann stellte seine ebenfalls unter Beweis.
Die Aufgabe:
  • Malerarbeiten im Innenbereich der Astor Filmlounge in der Hafencity
Die Leistung:

Malerarbeiten für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis

Ein wenig verspielt und dennoch stilvoll und voller Eleganz wird den Hamburgern unter uns ein ganz neues Filmerlebnis der Extraklasse präsentiert: Im modernsten aller Stadtteile, der Hafencity, befindet sich seit 2019 die Astor Filmlounge. Mit Champagner statt Popcorn können die Gäste hier fast wie zu Hause die gewählte Vorstellung genießen. Mit großer Beinfreiheit und sogar Sitzhockern für die Füße, bietet das Astor-Kino den höchsten Komfort, den es aktuell in Kinosälen zu finden gibt. Damit das Premium-Kino diesen Status erreichen konnte, gaben viele Handwerksbetriebe ihr Bestes. Darunter auch die Germann Malermeister .

Deckenanstrich und Wandanstrich

Die Malerei Germann führte klassische Malerarbeiten aus: Dazu zählten zunächst das Spachteln von satten 300m² Wandfläche mit einer mineralischen tapezier- und beschichtungsfähigen Handspachtelmasse. Nach angemessener Trocknungszeit wurde eine Grundierungsschicht auf die Wandflächen aufgetragen, die anschließend gestrichen werden konnten. Auch die Decken wurden von der Malerei Germann gestrichen. Die Geländer wurden passend zum eleganten Stil des Astor-Kinos mit einem speziellen, dekorativen Goldbronze-Lack, der sich durch die besonders hohe Farbbrillanz auszeichnet, lackiert.

Tapezierarbeiten als Meisterwerk

Im Foyer brachten die Profis von Germann eine helle und aufwändig zu verarbeitende Mustertapete an. Sie musste exakt geklebt werden, sodass das Muster zusammenpasste. Da dieses ziemlich kleinteilig ist, musste jeder Millimeter an der rechten und der linken Seite exakt sitzen, damit das Muster an der anderen Seite fortgeführt werden kann. Zusätzlich durften natürlich keine Bläschen oder Dellen entstehen – alles in Einem also ziemlich schweißtreibend. Aber nicht nur das Ankleben der Tapete stellte eine Herausforderung dar: Das parallele Arbeiten mit anderen Gewerken erschwerte die Arbeit zusätzlich. Während die Trockenbauer die Decken schliffen, mussten die Geländer in dem Bronzefarbton trotzdem einwandfrei lackiert werden. Wieder und wieder wurde die Nervenstärke des Teams auf die Probe gestellt. Und doch bewahrte es einen kühlen Kopf. Alles in einem eine filmreife Leistung!

Die Fakten:

  • 300m² Gipskartonfläche gespachtelt
  • 450m² Wandfläche grundiert
  • 450m² Decken und Wände gestrichen
  • 30m Geländer lackiert
  • Brillux Dolomit
  • Brillux Superlux ELF 3000
  • Brillux Dolomit Trend
  • Handspachtel Brillux
  • Brillux Effektlack Goldbronze
NACH OBEN